Herren von Weinsberg
Herren         von             Weinsberg

Über mich

 

Seyd gerüsst,

Suche Leute, die sich fundiert mit der Weinsberger Geschichte auseinander setzen. Von den Römern bis zur Neuzeit.
Ich beschäftige mich nun schon seit über 20 Jahre mit dem Mittelalter. Schon als kleines Kind war eines meiner Lieblingsspielzeuge eine Ritterburg, die ich einmal zu Weihnachten geschenkt bekam. Lange habe ich damit gespielt und Ritterabenteuer von Ivanhoe und Robin Hood dargestellt und nie ließ mich die Faszination für dieses Zeitalter ganz los. Eines Tages in den 80zigern des letzten Jahrhunderts, besuchte ich meinen ersten Mittelaltermarkt und da waren sie wieder, meine Helden aus jener Zeit, allerdings nun in Lebensgröße. Eine eigenartige Anziehungskraft ging von diesen Menschen aus, die hier das Mittelalter lebendig werden ließen. Ja, sie riechen auch anders wie normale Menschen. Jeder der schon mal auf so einem Markt war, wird mir dies bestätigen können. Immer tiefer zog mich das Geschehen in seinen Bann. Nach einiger Zeit und einigen besuchten Märkten lernte ich jemanden kennen, der mit einer Gruppe auf solche Märkte ging und sich gut auskannte. Er wurde auf Jahre hin mein Mentor. Mit der Zeit hatte ich nun überlegt, dass ich auch eine Figur aus dem Mittel-alter darstellen möchte und es sollte auf jeden Fall ein Ritter sein. Da ich nun in Weinsberg lebte und es hier eine Burg gab, forschte ich nach und erfuhr recht schnell, dass es im Mittelalter ein Rittergeschlecht gab, welches auf der Burg Winsperc lebte und sich die
                                                            “Herren von Weinsberg“
nannte!
Durch das ständige lesen von Literatur, die sich mit dem Mittelalter beschäftigte, das Besuchen diverser Veranstaltungen, Museen und Burgen in denen ich auch die adligen Besitzer kennen lernte, verbesserte sich von Jahr zu Jahr mein Wissen über diese Zeit. Mit dem Geschlecht der “Herren von Weinsberg“ (in der II. Linie von 1140–1515), beschäftige ich mich seit etwa 8 Jahren intensiv. Ich sammle alles über sie und werde nach Sichtung aller Unterlagen, über diese Familie ein Buch schreiben. Außerdem bin ich historischer Berater des Vereines “Zunftmarkt e.V.“ in Bad Wimpfen, z.B. hinsichtlich von Gewandung, Waffen und Alltagsgegenständen. Ebenso bin ich in der “Arbeitsgemeinschaft historische Kinder- und Heimatfeste in Süd-Deutschland e.V.“ engagiert. Hierüber hinaus stelle ich die “Herren von Weinsberg“ auf verschiedenen mittelalterlichen Märkten, Lagern und Veranstaltungen dar. Seit ein paar Jahren stelle ich an mich den Anspruch nicht nur Ritter zu spielen, sondern es so orginalgetreu wie möglich darzustellen. Hierbei traf ich auf einen guten Freund der noch heute mein Mentor ist und der mich zum "Deutschen Ritterkonvent" brachte. Erlesene Darstellungen des Hochmittelalters Schwerpunkt Stauferzeit!

So haben ich als “Herr von Weinsberg“ schon auf dem Mannheimer Maimarkt und auf der C M T in Stuttgart diverse Auftritte gehabt, sowie mehrere Interviews im Radio zum Thema Mittelalter gegeben. 2006 habe ich ein Faltblatt mit dem Stammbaum derer von Weinsberg herausgebracht.

Als Hobby-Historiker, Heimatforscher und Reenactor mit praktischen Erfahrungen, fiel mir auf, dass das Geschlecht der “Herren von Weinsberg“, welches immerhin 300 Jahre Stadtgeschichte geschrieben hat, kaum in dieser Erwähnung findet. Auf keinen Festen oder kulturellen Veranstaltungen der Stadt werden sie genannt bzw. dargestellt! Mein Ziel ist es die Bevölkerung von Weinsberg mehr für ihre mittelalterliche Geschichte zu begeistern und sie in eine Welt ein zu führen, die auch schon Justinus Kerner begeisterte!

Mit dieser Internetseite hoffe ich viele Interessenten für das Mittelalter in Weinsberg zu begeistern und vielleicht
gibt es die Möglichkeit, hierüber einmal einen Verein zu gründen!
Viel Spaß und gehabt euch wohl!

Herbert Blumberg

 

 

 

Mannheimer Maimarkt 2008 Live Sendung übers Mittelalter
Maimarkt 2008 am Stand - Heilbronner Land -
Prinz Asfa-Wossen Asserate Großneffe des Kaisers Haile Selassie
Der Prinz unter meinem Helm und BM Brechter
Gästebuch des Vereins Zunftmarkt e.V. Bad Wimpfen
Im Gespräch mit Vize Admiral Richard K. Gallagher stellvertretende Kommandierende des US European Command und Gattin 2009
Der Admiral wurde zum Ritter geschlagen und verabschiedet sich als "Sir Richard" von Engelhard III.
Einweihung der Staufer-Stele in Bad Wimpen durch die Stifterin Frau Irmgard Schmid-Maybach und Carl Herzog von Württemberg
Die Staufer-Stele
Empfang von Ehrengästen der Stadt Bad Wimpfen
So sehen echte Ritter aus! Auf dem Weg zum Turnier.
Der Kaiser in seiner geliebten Stauferpfalz
Der König in Wimpfen
Der Deutsche Ritterkonvent
Unser Wohnzimmer des Vereins
Versteigerung der letzten Flammkuchen Zunftmarkt 2009
Engelhard III. mit seinem Sohne Konrad
Als Ministeriale beim Hoftag
Im Gespräch mit Konrad von Winterstetten (war Reichsschenk unter den staufischen Königen Heinrich (VII.) (1220-1235) und Konrad IV.
Alle lieben das Mittelalter!